Freiraum - von Sportlerinnen für Sportliche und Bewegungsmenschen!

 

 

 

über uns

Christin

Vor bald 25 Jahren habe ich Yoga als perfekte Ergänzung zu meinem intensiven Ausdauer-Training entdeckt. Dem Yoga bin ich bis heute treu geblieben und bin in der glücklichen Lage, meine Passion mein Beruf zu nennen. Ich unterrichte seit 18 Jahren Yoga, seit 6 Jahren hauptberuflich. Meine Grundausbildung habe ich bei Markus Latscha von Power Yoga Switzerland absolviert (RYT 200). Viel lernen durfte ich von Céline Ryf (Jivamukti) und Heidi Armisegger (Asthanga) in meiner bisherigen Heimat Bern. Im Sommer 2019 schloss ich meine äusserst wertvolle Weiterbildung in Viñasa- und Yin-Yoga bei Christina Waltner und Bettia Walter von Planet Yoga ab und konnte so meine eigene Yoga-Praxis und meinen Unterricht weiter verfeinern und anreichen (RYT 300). In der Corona-Zwangspause packte ich die Gelegenheit, meine Reise nach Innen fortzusetzen, und absolvierte ein online Teachertraining in Kundalini Yoga bei Adiyogpeet, direkt aus Rishikesh in Indien (RYT 200). Dank meinen über rund 2500 Unterrichtsstunden (E-RYT 500) darf ich auch offiziell angehende Yogalehrer*innen aus- und weiterbilden und unser Studio als Aus- und Weiterbildungsstätte empfehlen (YACEP). Aber die Reise geht weiter; seit Mai bin ich in Ausbildung zur Ayur-Yogatherapeutin bei Remo Rittiner. Ich freue mich, so Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen noch kompetenter zu begleiten und einen Beitrag zu mehr Lebensqualität für sie zu leisten.

 

Um unseren KundInnen auch ein Angebot zum "Auspowern" und zur Kräftigung des ganzen Körpers zu bieten, bilde ich mich seit 2017 auch im Bereich "functional Training" weiter. Als Let's Bands und FTC-Coach freue ich mich jeweils sehr auf meine zwei Stunden funktionelles Krafttraining in der Gruppe ohne Geräte. 

 

Im Sommer 2018 vertiefte ich mein Wissen rund um die tiefste Muskulatur des Körpers und absolvierte eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin. Regelmässig stehe ich also auch in dieser Disziplin auf der Matte, um euch bei der Stärkung des Körperzentrums zu begleiten.

Logo Pilates
Christin Kehrli, Inhaberin, Geschäftsführerin und Yogalehrerin
Christin Kehrli

Caroline Köthe, Pilateslehrerin
Caroline Köthe

Caroline

 Als begeisterte Pilatestrainerin (nach www.art-of-motion.com) will ich dich für zeitgenössisches Pilates gewinnen!

 

Beim Pilates arbeiten wir vor allem an der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur. Dabei arbeiten wir an der gelenknahen Muskulatur, die uns Stabilität für den Alltag gibt. In den verschiedenen Ausgangstellungen kräftigen wir unsere Rumpf- und Bauchmuskulatur sowie den Beckenboden. Mit einer starken Körpermitte, einer mobilen Wirbelsäule und einem Bewusstwerden unserer Haltung können wir aufrechter, sicherer und bewusster durch den Alltag gehen. 

 

Durch meine leistungssportliche Vergangenheit als Triathletin bin ich nach diversen Verletzungen, die vor allem auf muskulären Defiziten beruhten, zum Pilates gestossen. Dank Pilates trainiere ich heute verletzungsfrei und gekräftigt in der Mitte. Ob beim Schwimmen, Velofahren oder Laufen – die gewonnene Kraft in der Mitte macht mich schneller und lässt mich später ermüden. Jan Frodeno, Ironman-Weltmeister und Olympiasieger im Triathlon sagt: „Schmerzen ade, Pilates juchhe“. Hör‘ dir sein Interview zum Pilatestraining an: http://www.tritime-magazin.de/2016/10/jan-frodeno-prerace/


Andrea

Ich liebe, lebe und tanze Nia seit 2006. Im Juli 2010 habe ich in St. Gallen den White Belt gemacht und im April 2013 feierte ich erfolgreich meine "Teacher-Taufe". Der Green Belt ebenfalls in St. Gallen Anfang Januar 2014 sowie der Blue Belt in Hamburg im März 2015 haben mich bestärkt, diesen Weg weiter zu tanzen :-). Nach dem Brown Belt im Jahr 2016 in St. Gallen habe ich meine Nia-Ausbildung im August 2017 in Hamburg mit dem Black Belt gekrönt.

 

Während der Corona-Pandemie habe ich Smoovey entdeckt. Smoovey ist eine Möglichkeit, sich schonend und doch effizient draussen in freier Natur zu bewegen und zu stärken. Privat biete ich seit 2021 Smoovey-Kurse an.

 

Ich freue mich, seit 6 Jahren wöchentlich lustvolle, fröhlich und kreative Bewegung nach Rifferswil zu bringen.

 

Andrea Schneeberger, Nia-Lehrerin
Andrea Schneeberger

Grainne o'Brian, Pilates-Slings-Instruktorin
Grainne o'Brian

Grainne

"Auf allen Ebenen in Bewegung bleiben, keinen Stillstand erfahren" lautet mein Lebensmotto. Auf Reisen habe ich die Gewissheit erlangt, dass ich mich auch beruflich mit Bewegung befassen möchte. Ich habe die Ausbildung zur Bewegungspädagogin absolviert und danach mehrere Jahre auf meinem Beruf in einer  Rehabilitationsklinik gearbeitet.

 

Heute widme ich mich meiner Familie und unterrichte Pilates, Bodyreading sowie Sling Myofasziales Training nach art of motion, wo ich auch als Dozentin tätig bin. Mich fasziniert die Ganzheitlichkeit beim Unterrichten. Ich begleite gerne Menschen dabei, sich als Einheit aus Geist, Seele und Körper wahrzunehmen und ich helfe ihnen gerne dabei, zu entdecken, wie viel Kraft sie aus ihrer eigenen Mitte schöpfen können. Oft genügt bereits eine einzige Übung, um einen Menschen auf körperlicher- und geistiger Ebene gutes zu tun. Weitere Infos zu meinen Tätigkeiten findest Du auf meiner Webseite.


Petra

Ich freue mich, im Freiraum meine Passion und mein breites Wissen in Sachen Bewegung mit Dir zu teilen. Von jeher liebe ich Bewegung. Während vieler Jahre arbeitete ich als Wellnesstrainerin in verschiedenen Hotels in der Schweiz und konnte so insbesondere auch viel Erfahrung im Unterrichten von SeniorInnen und Menschen mit Rückenbeschwerden sammeln. Beruflich rückte die Bewegung dann in den Hintergrund. Privat aber entdeckte ich Triathlon und bald auch Yoga. Schliesslich begab ich  mich nach vielen Jahren des Übens auf den Weg zur Yogalehrerin. Begeisterst von meiner Grundausbildung (200hrs) im Yogahaus habe ich mich sogleich für die nächste Weiterbildung eingeschrieben und im November 2020 abgeschlossen. Ich freue mich, Dich von meiner Begeisterung für Yoga anzustecken!

Petra Inauen
Petra Inauen

Karin Fuchs
Karin Fuchs

Karin

Durch mein Studium vor 20 Jahren lernte ich Qi Gong und Taiji kennen. Kurze Zeit später kam ich das erste Mal in Kontakt mit Yoga und seither bin ich begeistert davon. Es begleitet mich seit vielen Jahren in meinem Alltag in Form von Bewegung, bewusstem Atem oder Achtsamkeit. Im Yoga finde ich sehr vieles, was für mich wichtig ist: Kräftigung und Dehnung, ein ruhiger Atem um im Moment anzukommen und mich mit dem Ganzen zu verbinden, Mut und Vertrauen. Es bietet mir Erholung nach einem anstrengenden Tag und aktiviert mich am frühen Morgen. Yoga ist Teil meiner Lebensphilosophie. 

Es freut mich sehr, neben dem klassischen Yoga auch Frauen mit dem Schwangerschaftsyoga auf die Geburt vorzubereiten, sie danach mit dem Rückbildungstraining wieder ins Gleichgewicht zu bringen und mein langjähriges Wissen im Bereich Schwangerschaft/Medizin, Yoga und Bewegung weiterzugeben.


Martina

Als berufstätige Mutter von zwei Kindern bin ich seit fast 20 Jahren nebenberuflich in der Fitnessbranche tätig. Die Freude an Sport und Bewegung und die damit verbundenen positiven Effekte für den ganzen Körper sind ein Teil meiner selbst. 2002 habe ich meine erste Ausbildung zum Spinning-Instruktor absolviert. Dazu kamen in den darauffolgenden Jahren Body-Toning-Instruktor, T-Bow-Instruktor und diverse Weiterbildungen. Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich dann intensiver mit Pilates auseinandergesetzt. Die Vorzüge dieses systematischen Ganzkörpertrainings zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur, aber auch dessen positive mentale Effekte, haben mich schnell begeistert. So habe ich mich im Jahr 2012 bei Peak® Pilates zum Matten-Instruktor ausbilden lassen.

 

Um das Thema des körperlichen und geistigen Wohlbefindens abzurunden, habe ich mich kürzlich zur Achtsamkeitstrainerin (für Organisationen) weiterbilden lassen.

Fränzi Muri
Fränzi Muri

Reena

Yoga ist seit 20 Jahren mein stetiger Begleiter. Ich praktizierte Vinyasa Flow und Hatha Yoga bis ich Kundalini Yoga kennen gelernt habe.

Als berufstätige Mutter von zwei Söhnen in einer beschleunigten Welt mit vielen äusseren Ablenkungen bringt mir Kundalini Yoga über die körperliche Stärkung hinaus auch mentale Klarheit, um herauszufühlen, was für mich wichtig ist.

Samara Sciardi
Samara Sciardi

Mary (STV)

Ich lache gerne und bin gerne draussen an der frischen Luft. Zum Pilates (Zeitgenössisches Pilates nach Art of Motion) kam ich 2017 durch meinen Hunger nach Ausgleich zu meinen Berggeiss-Hobbies und weil mich Bewegung seit jeher interessiert. 2001 startete ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin, unmittelbar danach zur Sportphysiotherapeutin. Weil mich die ganzheitliche Gesundheit des Menschen interessiert, ergänzte ich mein Wissen über Anatomie, Physiologie, Training, Ernährung und Bewegung durch eine psychologische Ausbildung (Coaching nach ILP), die Ausbildung zum Outdoorguide (Planoalto), zur Handanalytikerin (Richard) und zum Schamanen (Medicus).  Neugier und Vielseitigkeit begleiten mich auf meinem Lebensweg.

 

Joseph Pilates schrieb einst „Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für Glück“. Ich lade dich ein, diesen Teil des Glücks hier zu finden. Mein Ziel ist es, dass du dich am Ende des Trainings gut fühlst.

 

Jana Junghard
Jana Junghard
Martina Hosse
Martina Hosse

Fränzi

Mit meiner Familie bin ich gerne draussen unterwegs, mit oder ohne Bikes und Skis. Seit der Lehre bin ich im Export tätig, was mich, nebst unseren beiden coolen Kids, stetig auf Trab hält. :)

 

In den letzten Jahren beobachtete ich mit Besorgnis, wie in meinem Umfeld immer mehr Menschen über Schmerzen hier und da klagten. Mit meiner Ausbildung und Arbeit im Büro waren mir die Hände gebunden und ich konnten diesen Mitmenschen nicht helfen. Da wurde ich auf Pilates aufmerksam und meldete mich sogleich bei art-of-motion für die Ausbildung zur Pilatestrainerin an, welche ich im März 2023 mit grosser Freude abschloss. Meine Reise als Trainerin geht jedoch weiter und ich habe mich bereits für den Lehrgan zur Pilates-Slings-Lehrerin angemeldet. Nun freue ich mich, einen kleinen Teil deines Alltags mit Bewegung zu verfeinern und dir zu helfen, deinem ganzheitlichen Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Reena Gottschalk
Reena Gottschalk

Samara (STV)

Meine Körperreise begann in Buenos Aires im 2010, als ich dort aufgrund meiner Wurzeln ein Zwischenjahr absolvierte. Dort habe ich mich in den argentinischen Tango verliebt und alles daraufgesetzt. Um diesen faszinierenden Tanz so gut wie möglich zu erlernen, musste ich eine tiefgründige Veränderung meines Körperverständnisses

durchmachen. Dabei bin ich neben klassischem Tanz, Stretching, Pilates und vielen anderen Techniken auf Ashtanga Yoga gestossen. Mein Lehrer, Adrian Cañellas, leistete mir häufig wunderbare Hilfestellungen und verhalf mir mit präzisen, klaren und überzeugenden Bewegungen tiefer in die jeweiligen Asanas. Diese Hilfestellungen machen für mich bis heute den Unterschied!

Im Jahr 2017 hab ich mein Teacher Training von der Yoga Alliance absolviert (RYT 200). In diesem Intensivtraining auf Griechenland konnte ich einen tiefen Einblick in die Philosophie des Yogas gewinnen und lernte Yoga als wunderbare Wissenschaft und Lebensweisheit in seiner ganzheitlichen Fülle schätzen.

Nach mehreren Jahren intensivem Training in Ashtanga und Bikram, begann ich bei Adrian zu assistieren. Zudem unterrichtete ich bereits seit 2016 eigene Yoga Stunden. Als Assistentin und in langen, persönlichen Auseinandersetzungen mit der Thematik durfte ich seine hervorragende (Iyengar inspirierte) Technik bei den Hilfestellungen erlernen.

Nach 10 Jahren in Buenos Aires lebe ich seit März 2020 wieder in der Schweiz, wo mich Yoga noch immer täglich begleitet und auch auf einer spirituelleren Ebene meine Lebenswelt positiv beeinflusst.

Mary Kern
Mary Kern

Jana (STV)

 

Yoga schafft für mich Balance - einen Ausgleich zum viel unterwegs sein, ein Innehalten, ein Nachspüren, bringt Geist, Atem und Körper in Einklang. 

 

Nachdem ich über 10 Jahre mit viel Begeisterung Yoga praktiziert habe, bin ich 2021 einen Schritt weiter gegangen, mit dem 200h Yoga Teacher Training bei Maya Kovats im Yoga Haus Dubs (https://www.dasyogahaus-dubs.ch/) in Zürich, welches ich 2022 abgeschlossen habe. 2023 habe ich mich bei Johannes Glarner und Katharina Kirchner im Alignment und Adjustment (https://www.yogastudium.ch/) weitergebildet (30h). 

 

In meinen Yogaklassen möchte ich Dir Raum geben, Dich auf Dich und Deine Praxis zu konzentrieren. Wir fliessen mal durch kraftvolle Sequenzen, mal verweilen wir und erkunden Asanas im Detail, und kommen dann wieder zu Ruhe und zu unserer Mitte. Ich freue mich auf die gemeinsame Praxis im Freiraum!


Ausblick

Wir sind sehr offen, weitere Angebote und damit weitere Teammitglieder aufzunehmen. Unser Freiraum ist ein Projekt, bei dem gute Ideen auf fruchtbaren Boden stossen. Hast Du Ideen aber kein passendes "Zuhause" dafür? Dann melde Dich! Für Abendlektionen wird es langsam aber sicher eng, aber tagsüber und an den Wochenenden haben wir noch viel Platz!