Stundenplan

Download
Kompakt zum ausdrucken: Stundenplan Sportferien 19
Stundenplan Freiraum Sportferien 19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.1 KB
Download
Kompakt zum ausdrucken: Stundenplan ab Februar 2019
stundenplan Freiraum ab Februar 19.docx.
Adobe Acrobat Dokument 122.6 KB

Angebot

Yoga (75')

Suchst Du einen Weg, aktiv zur Ruhe zu kommen? Dich körperlich zu fordern und geistig runter zu fahren? Dann ist meine Interpretation des  Power Yoga das Richtige für Dich! Im Fokus der Stunden stehen die Asanas (Körperübungen). Nach einwärmenden Sonnengrüsse folgen die Asanas in einer fliessenden Abfolge (Vi`ñasa/Flow). Der kontrollierte Atem (Pranayama) unterstützt die Asanas und fördert die Konzentration. Die Stunden werden abgeschlossen mit einer Entspannunssequenz (Shavasana und kurze Meditation). Jeder Monat steht ein neues Thema im Vordergrund. Die Asanas werden passend dazu zusammengestellt und im Laufe des Monats progressiv zu einer anspruchsvolleren Abfolge zusammen gefügt.

 

Der Fokus liegt zunächst auf der korrekten Ausführung der Asanas. Du lernst, die zentralsten Yoga-Positionen selbständig einzunehmen und falls nötig Hilfsmittel (wie Blocks und Schlingen) richtig einzusetzen. Erfahrenere  Yogis verbinden die Asanas zunehmend mit der bewussten Atmung zu einem harmonischen, den Körper fordernden aber den Geist umso mehr beruhigenden Flow. Dank verschiedener Varianten der einzelnen Asanas können Anfänger wie auch Fortgeschrittene gleichermassen von den Stunden profitieren. Wer es gerne etwas sanfter und ruhiger mag, besucht am besten die Montag-Morgen-Stunde.

 

Pilates (60')

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur. Pilates eignet sich bestens für gut trainierte Ausdauerathleten aber auch für weniger Sportbegeisterte oder solche, die es noch werden wollen.

 

Auch wenn man älter wird und einige Dinge nicht mehr so selbstverständlich gehen wir früher, ist Stabilität sehr wichtig. Unsicherheiten beim Gehen, Dinge tragen, die man früher mit links tragen konnte, gehen nicht mehr. Schon allein die Körperhaltung lässt nach, weil die Kraft fehlt. Mit einem stabilen Rumpf, Beckenboden und Rücken bewegt man sich viel sicherer.

Nia - getanzte lebensfreude (60')

Nia ist ein Tanz zwischen Körper, Emotion und Geist. Es verbindet Bewegungen, Theorien und Philosophien östlicher und westlicher Kulturen. Die Stille und Konzentration von Tai Chi, die Dynamik von Yoga, die explosive Kraft traditioneller Kampfsportarten und die Kreativität und Freiheit des Jazz und Modern Dance. Mal bewegt man sich in Zeitlupe, mal im Turbotempo. Diese neue Technik von kraftvoller und sanfter Bewegung in unserer hektischen Zeit ist ein Bedürfnis, ausgleichend, zukunftsweisend und macht Spass! Nia heisst nicht Leistung, sondern ein lustvolles Wechselspiel von Kreativität, Kraft und Ruhe.

Liebst Du Tanz und Musik und suchst einen Freiraum, Dich kreativ zu bewegen?

Dann ist Nia das Richtige für Dich!

KRAFTRAUM fREIRAUM (60')

Dieses funktionelle Ganzkörper-Kraft- und Ausdauertraining richtet sich an Sportlerinnen und Sportler - insbesonder auch Läuferinnen und Läufer - denen der Platz oder die Motivation für selbständiges Training zuhause oder im Fitnesscenter fehlt. Hauptfokus liegt auf der Stärkung ganzer Bewegungsmuster. Entsprechend ist die Stabilität des Rumpfes Dreh- und Angelpunkt der meisten Übungen.

 

 

Let’s Bands, die funktionelle, wissenschaftlich begründete Trainingsmethode mit kleinen und grossen Gummibändern, bildet die Basis des Angebots. Ergänzend werden Übungen ohne oder mit weiteren einfachen Hilfsmitteln wie der Sprossenwand oder Gymnastikbällen ausgeführt. In einem Zirkel-Prinzip werden wichtigsten Muskelgruppen abwechselnd mit verschiedenen Übungen in zwei- bis drei Durchgängen gezielt gestärkt. In der anschliessenden Intervallsequenz wird das Herzkreislaufsystems trainiert bevor die kompakte, effiziente Sportstunde mit einem kurzen Stretching abgeschlossen wird.  

 

Im Sommerhalbjahr trainieren wir bei trockener Witterung draussen!

Einzelstunde (Personal Training, 60')

Bevorzugst Du einen intimeren Rahmen für den Einstieg ins Yoga oder Pilates? Oder möchtest Du ein bestimmtes Thema ganz gezielt angehen? Dann dürfte das Format der  Einzelstunden (Personal Training) für Dich das Richtige sein. Wir  beraten und begleiten Dich gerne ganz individuell. Kontakt

Meditation (60')

Allzu oft bestimmt der tägliche Stress unser Leben. Wir haben keine Zeit für das, was uns wichtig ist und wir rennen von einem Termin zum nächsten. Meditation bietet einen Ausweg!

In der Meditation lernen wir unsere Gedanken bewusst war zu nehmen und uns auf unseren Atem zu fokussieren. Dadurch gewinnen wir innere Ruhe und Distanz zu unserem Alltag und unserem Denken. Wir werden klarer, ruhiger und gelassener. Meditation ist schlussendlich auch Schlüssel zur inneren Zufriedenheit. In unseren Stunden erlernst du zunächst das stille Sitzen. Durch Atem- und Körperübungen gelangen wir in die Präsenz, in den gegenwärtigen Moment und lernen, unsere Gedanken bewusst wahrnehmen, zur Ruhe kommen zu lassen um danach gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

 

 

 

 

Kinderyoga (50' Winterhalbjahr)

In diesen Stunden möchten wir Kindern von ca. 6 bis 10 Jahren einen Einblick in die Welt des Yoga geben. Spielerisch und auf Geschichten basierend, tasten wir uns an die Vielzahl spannender Asanas (Körperübungen) heran. Neben der bewussten Wahrnehmung und Schulung des Körpers wird auch der bewussten Atmung Aufmerksamkeit geschenkt. Die Kinder lieben insbesondere auch die Massageübungen zum Abschluss der Stunde, welche ihnen weiter hilft, Ruhe im Kopf zu schaffen und so Stress abzubauen.

 

Auch ältere Kinder und Jugendliche zwischen ca 10 und 16 Jahren finden ein passendes Angebot im Freiraum! Gemeinsam üben wir Sonnengrüsse und verschiedene klassische und auch ausgefallene Asanas. Aber auch das Entspannen und das bewusste Atmen sollen nicht zu kurz kommen. Kurz: eine abwechslungsreiche Stunde wartet auf Euch! Bitte ausprobieren! 

 

Yogikids findet jeweils mittwochs von 16Uhr15 bis 17Uhr05 statt.

Yogiteens findet jeweils mittwochs von 17Uhr10 bis 18Uhr00 statt.

 

Ein Kostenbeitrag von 5 Franken für die Raummiete wird in bar eingezogen. An- und Abmeldung nicht nötig. Auch wenn sich regelmässiges Ueben empfielt, ist in Anbetracht er gefüllten Terminpläne vieler Kinder die wöchentliche Teilnahme nicht Voraussetzung.

 


Preise

Einzellektion 60 Minuten (4 Punkte)                                                                                                     25 Franken
Einzellektion 75 Minuten (5 Punkte)                                                                                                      30 Franken

Einzelstunde (Personal Training)                                                                                                           90 Franken

Kinderyoga 50 Minuten                                                                                                                                5 Franken

 

50-Punkte-Karte*                                                                                                                                      275 Franken

 

Quartalsabo eine Wochenlektion à 60' (Fr. 5 Aufpreis/Mal für 75')**                                 240 Franken

Quartalsabo eine Wochenlektion à 75' (auch f¨ür 60' gültig)**                                               300 Franken

Quartalsabo "freiraum" - gültig für alle Kurse soviel Du magst                                            490 Franken

 

Jahresabo eine Wochenlektion à 60' (Fr. 5 Aufpreis/Mal für 75')**                                      890 Franken

Jahresabo eine Wochenlektion à 75' (auch für 60' gültig)**                                                    990 Franken

Jahresabo "freiraum" - gültig für alle Kurse soviel Du magst                                               1590 Franken 

 

*Die Punktekarte kann für alle Kurse unabhänig derer Länge eingesetzt werden. Pro 15 Minuten wird ein Punkt fällig. 60-Minuten-Lektionen benötigen 4 Punkte, 75-Minuten-Lektionen 5 Punkte. Eine Karte reicht für 10 Lektionen à 75 Minuten, 12 Lektionen à 60 Minuten oder gemischt. Sie ist 5 Monate gültig.

 ** Innerhalb einer Woche kannst Du die Stunde frei und flexibel wählen. Quartalsabi werden bei Studio-Ferien entsprechend verlängert.

Download
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bim Kauf von Dienstleistungen von Freiraum Rifferswil gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
AGB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.3 KB
Download
Anmeldeformular Freiraum
Vor der Teilnahme an Kursen von Freiraum RIfferswil bitten wir Dich, dieses Anmeldeformular auszufüllen. Die Angaben werden vertraulich behandelt und helfen uns, Dich im Rahmen unserer Kurse bestmöglich zu begleiten.
Anmeldeformular_freiraum.dotx
Microsoft Word Dokument 36.3 KB

Studioferien 2019

Das Studio ist wie folgt geschlossen:

  • Sportferien: 1 Woche, 11. Februar bis 17. Februar
  • Frühlingsferien:  2. Woche, 29. April bis 5. Mai
  • Sommerferien: 2.-4.Woche, 22. Juli bis 11. August
  • Herbstferien: 2. Woche, 14. Oktober bis 20. Oktober
  • Weihnachten 2019: 23. Dezember bis 5. Januar

 

Freiraum - von Sportlerinnen für Sportliche und Bewegungsmenschen!